Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langwedel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Motto:

Wir machen aus Nichtschwimmern - Schwimmer

und aus Schwimmern - Rettungsschwimmern

Anfängerschwimmen

Wichtig für uns ist am Anfang die Wassergewöhnung, d.h. das Auseinandersetzen mit dem Element Wasser. Durch leichte Aufgabenstellung in spielerischer Form sollen die Kinder Erfahrungen machen wie:

• Gewöhnung an den Kältereiz
  • den Wasserdruck
  • den Wasserwiderstand

Die Wassergewöhnung ist die Voraussetzung dafür, dass aus dem Anfänger ein guter Schwimmer wird.

Kinder- und Jugendschwimmen

Nach der Wassergewöhnung kommen die Kinder mit zu den Anderen, auch schon schwimmenden Kinder. Dort erlernen sie zuerst das Brustschwimmen. Haben sie ihr Seepferdchen geschafft geht es weiter mit der richtigen Atemtechnik, sowie Kraul- und Rückenschwimmen und dem Tauchen. Natürlich werden auch  Wendungen und Sprünge geübt. Ist ein Kind vom Training  und Alter soweit, wird ihm das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abgenommen.

Juniorretter

Mit 10 Jahren können die Kinder ihren Juniorretter machen. Dort erlernen sie die ersten Übungen der Selbst- und Fremdrettung.

Jugend- und Erwachsenenrettungsschwimmen

Hier erlernen sie alles was man zur Rettung und Selbstrettung in Theorie und Praxis wissen sollte. Auch die erste Hilfe und das Auffinden eines Notfallpatienten wird immer wieder geübt.

Selbsterklärung zum Gesundheitszustand

Badekappenschwimmen

Durch die Kinder haben wir einige Erwachsene, die Mitglieder im Verein sind. Viele möchten gerne schwimmen aber nicht so powern. Dafür haben wir unser Badekappenschwimmen. Es wird gemeinsam Geschwommen, Grundlagen der Rettung und Selbstrettung, Sprünge, Spiele und vieles mehr gemacht. An erster Stelle steht natürlich der Spaß. Auch ängstliche Schwimmer sind gerne Willkommen.

Marketing